Über Frankentipps

Serrsn/Hallo,

herzlichen Dank für Ihr/Dein Interesse an Frankentipps!

Ich bin Klaus Wolfrum, Gründer und Geschäftsführer des fränkischen Veranstaltungskalenders und Ticketingdienstleisters. Ich stelle auf dieser Seite unsere Webseite und uns vor.

Kurzbeschreibung

Frankentipps ist einer der größten Veranstaltungskalender in der Region Franken. Mit unserem regional verwurzelten Angebot haben wir das Ziel, die kulturelle Vielfalt und Identität unserer Heimat im Netz zu stärken, Veranstaltern und Händlern fränkischer Produkte innovative und leistungsfähige Möglichkeiten zu bieten und Menschen für deren Angebote zu begeistern. Das von uns selbst entwickelte Portalkonzept stellte im Bereich der digitalen Kulturmedien und Ticketvertriebsplattformen eine weltweite Innovation dar.

Frankentipps besteht seit 1.5.2005 und zählt mit über 4.000 registrierten Veranstaltern und Händlern sowie jährlich über 10 Millionen Nutzern zu einem der größten Regionalportale seiner Art in Deutschland. Unser Firmensitz befindet sich in der mittelfränkischen Hugenottenstadt Erlangen.

Entstehung

Die Entstehungsidee zu Frankentipps ist recht schnell erzählt. Damals hatten wir bereits ein Landkreisportal in unserer Heimat Erlangen-Höchstadt, bei dem uns einfach eine Veranstaltungskalenderlösung gefehlt hat. Was „Gscheits“ halt. Daneben hatten wir Webseitenkunden aus der lokalen Eventgastronomie, die gleichfalls Kundenbedarf für eine solche Lösung hatten. Und letztendlich hatte ich als leidenschaftlicher Konzertgänger sowie passionierter Frankenbummler selbst dringenden Konsumentenbedarf. 2004 startete gerade ja erst mal DSL und es gab in der Regel nur dürftige Datenbanken mit Suchmasken im Netz, die mich bei der Wochenendplanung regelmäßig anödeten.

Eine Umsetzung einer Veranstaltungskalenderlösung, wie wir sie uns vorstellten und nur für das Landkreisportal, wäre nicht tragbar gewesen. Also musste als Gebiet was Größeres her. Deutschland? Bayern? Zu groß. Franken? Optimal: Dann verpasse ich privat auch nie wieder den Hofer Schlappentag und das Coburger Sambafestival!

Franken-Fanshop

Auch diese Idee und die Praxis entstand durch die Arbeit und Erfahrung mit unserem Landkreisportal: Seit 2015 bieten wir bei Frankentipps lokalen Erzeugern und Anbietern fränkischer Erzeugnisse eine hervorragende Präsentationsplattform im Franken-Fanshop: Vom Frankenwimpel bis hin zum hochwertigen Genuss- und Geschenkartikel mit original fränkischer Herkunft bietet der Shop alles für die fränkische Seele, Frankenfreunden und Liebhabern zum Kaufen und Verschenken.

Finanzierung

Die Webseite ohne dürftiger Finanzierung mittels zudem lästigen Werbebannerchen, sondern nachhaltiger mit einem simplen, aber neuartigen Geschäftsmodell – eine generelle Kostenpflicht, aber günstige Preise für alle Veranstalter – und dafür aber in einer exzellenten Qualität nur auf unsere Heimat bezogen auf die Beine zu stellen, mit den Jahren weitere Veranstalter und Händler aus der Region zu überzeugen sowie immer mehr LeserInnen zu erreichen, war unsere Herausforderung. Und ist bis heute jeden Tag aufs Neue unsere Passion.

Wir halten die Entwicklung, Vernetzung und damit Stärkung unserer (Wirtschafts-)Region im und gerade wegen des Internets für außerordentlich wichtig. Hier sind unsere Arbeitsplätze, hier ist unser Lebensumfeld. Und ganz nebenbei: Unsere zuständige Finanzkasse ist in Schwabach. Und nicht in Dublin. Und das ist gut so!

Wir lieben, was wir tun! Und wir sind allen Lesern, unseren Veranstaltern und Händlern sehr dankbar, zusammen die Frankentipps-Idee verwirklichen zu können! <3

Wir, das sind derzeit …

Matthias Dornhuber

Matthias übernimmt bei Frankentipps die komplette Programmierung. Er hat seit Beginn an der Frankentipps-Idee mitentwickelt und realisiert. Für Euch ist er ein direkter Ansprechpartner für jegliche Supportanfragen!

und ich

Klaus Wolfrum

Ich bin der, der Euch auf Facebook, Instagram und Co. immer mit guten Frankentipps versorgt 🙂 Und ich blogge hier. Ich bin für Euch ein direkter Kontakt für alle Anliegen!

Das Blog Backstage

In unserem Blog stellen wir regelmäßig neue Funktionen und Entwicklungen von Frankentipps vor. Wir freuen uns immer über Feedback und Fragen in Form von Kommentaren!

Neuigkeiten abonnieren

Für Euch Leser hätte ich als Empfehlung unseren Frankentipps Newsletter. Ihr könnt Euch den Newsletter lediglich mit Angabe Eurer Postleitzahl auf Euren Wohnort selbst zusammenstellen!

Um als interessierter Veranstalter und Händler auf dem Laufendem zu bleiben, empfiehlt sich eine kostenfreie Registrierung: Per Systemmitteilung benachrichtigen wir auch über neue Blogpostings.

Wir freuen uns über eine Vernetzung mit Euch!

…und natürlich auch immer über (D)eine Bewertung auf Google oder Facebook Dankeschön! ❤️🤗

Viele Grüße/Ade!

Matthias & Klaus


Das Konzept des Veranstaltungsportals als PDF (Kurzdarstellung)

Meßdaten/Nutzerentwicklung: Zugriffsstatistik als PDF


Präsentation als Slideshare (in deutsch)


Marktinnovation direct ticketing


 

 

 

 

 



Pressematerial:

Logo für PC Logo für MAC


Pressekontakt Klaus Wolfrum

klaus.wolfrum@frankentipps.de

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • email
  • XING
  • Twitter